buth butu butp butk label

FritzT
BallousSong
Der Zwerg
Vogelblues
Bluesman Kalle
Hier in Gross Vollstedt
Schleswig-Holstein-Lied

Ballous SONG            

Nu töv man,        jümmer sachte nu,
mann sinnig         immer mit de Ruh
Ik sechh di dat, denn föhlst di allerbest.
Und wisst du         wat to´n Naschen hem
lang hin ,         dat wasst hier op de Bööm.
ni dat´n annern vör di gauer is.


Mit all de Deerten    da mokt wi een Fest.
Lot di dat wiesen        dat is allerbest.
Wi makt een richtig Dschungelshow
sowat givt dat nich anderswo
Bi uns da kannst du richtig wat beleven.

Dat gifft hier ook Tigers    und anner Gefahren
Dat mookt uns nich bange     wi weet uns to wehrn
Wi twee, dat sünd doch plietsche Jungs
und uns makt so licht wiss nix Angst
De Dreamteam vonne Feldmark – schasst ma sehn.


Und nu töv man,        jümmer sachte nu,
mann sinnig         immer mit de Ruh
Ik sechh di dat, denn föhlst di allerbest.
Und wisst du         wat to´n Naschen hem
lang hin ,         dat wasst hier op de Bööm.
ni dat´n annern vör di gauer is.




Instumental


Und nu töv man,        jümmer sachte nu,
mann sinnig         immer mit de Ruh
Ik sechh di dat, denn föhlst di allerbest.
Und wisst du         wat to´n Naschen hem
lang hin ,         dat wasst hier op de Bööm.
ni dat´n annern vör di gauer is.
ni dat´n annern vör di gauer is.
ni dat´n annern vör di gauer is.






Der Zwerg                               



    Nervöse Pferde dampfen im Morgentau
  Blasen im Wasser umspülen den Lurch
Das Schaf aus der Herde  sieht selten dämlich aus.

  Und aus nebliger Deckung   erscheint ein Zwerg.
      Und es wird langsam Tag.


Und die Sonne lässt die Wolken bluten
Und der Sturm, der singt sein Lied.
Jeder Blitz hat Energie für Millionen
Ich weiß dass es das alles, alles, alles nur einmal gibt.



    Sie ist sozial ,   das ist ihr Syndrom
  Auf einem Balkon   ein kranker Hund.
Die Welt der Musik   ihm reicht das schon

  Und aus der selben Richtung    erscheint ein Zwerg
      und es wird langsam Tag


Und die Sonne lässt die Wolken bluten
Und der Sturm, der singt sein Lied.
Jeder Blitz hat Energie für Millionen
Ich weiß dass es das alles, alles, alles nur einmal gibt.



    Ein Blick nach hier ,   das sieht mir bedrohlich aus.
  Ein Blick nach dort , - ich bin zu Haus.
bewahre Freundschaft,   bewahre den Spaß

  Und dann direkt neben dir   erscheint ein Zwerg
      und es wird langsam Tag.


Und die Sonne lässt die Wolken bluten
Und der Sturm, der singt sein Lied.
Jeder Blitz hat Energie für Millionen
Ich weiß dass es das alles, alles, alles nur einmal gibt.



 Der Vogelhochzeitsblues        

1.    Ein Vogelmännchen   fliegt herum  um   hier und da mal nach   einer Braut zu schau´n .
Nach einer Weile   macht er Pause,    er setzt sich erst mal   auf einen Baum.
Von seinen Kumpels    hat er gehört,    Gesang und Zwitschern   macht    die Mädels an.
Schon legt er los,    das bringt er gut,     und trällert hoch  und auch    so laut er kann.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, - der Vogelhochzeitsblues


2.    Er trällert lange,   wird schon müde,  und die ganze Zeit ist   erst mal    nix passiert.
Dann sieht er plötzlich    eine Lady,    die wird jetzt erst mal     anvisiert.
Er legt noch mal los,   noch mal    volle Kanne,    er legt sich noch mal    echt ins Zeug.
Die Lady mag das –   dauert nicht lange,     und schon sitzt sie   auf    dem Nachbarzweig.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, - das ist der Vogelhochzeitsblues


3.    Sie schauen sich an,    sind ziemlich aufgeregt,    sie kennen nicht,   was sich   da gerade  aufdrängt.
Sie spüren nur,   und nicht zu knapp,    dass im Moment    was schönes anfängt.
Und die Lady     rückt schon rüber,   und die Lady,    stellt viele Fragen
und Manni kriegt   das    alles kaum geregelt,    und weiß jetzt erst mal  gar nicht    viel zu sagen.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, Leute,  - der Vogelhochzeitsblues


4.    Und sie tanzen,      singen,      schau´n  sich dabei      ganz tief in die Augen.
Mit der Zeit,    so nach und nach,   trauen sich die beiden,    auch schon mal was zu wagen.
Ja es ist Frühling   und da gehen   solche Nächte     nie zu Ende.
Da soll es sein,   denn da läuft alles,   wie von selbst,    in diesen Stunden.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, - Ich sags Euch, der Vogelhochzeitsblues


5.    Sie sind ein echtes   Liebespaar,   sie denken echt, sie wären   ganz allein auf der Welt.
Sie ist für ihn    seine kleine Lady     und er ist für sie    der größte Held.
Sie lieben sich,    berühren sich,   sind jetzt keine    kleinen    Küken mehr.
Sie kommen sich,    nah und näher,   sind glücklicher  als  jemals zuvor.

Refrain:    Ich sing den Vogelhochzeitsblues, - das ist der Vogelhochzeitsblues


6.    So´ne Zeit bleibt nicht    ohne Folgen.   Ein Nest muss her,  und zwar sofort.
Jetzt wird gebaut,  schön warm und praktisch,  nach althergebrachter    Vogelart.
Die Lady setzt sich,   jetzt schon mal öfters ,    ins neue Nest     zum Eierlegen,
sie muss brüten,      tagelang,     und träumt dabei      vom Kinderkriegen.

Refrain:    Das hie ist Blues, Leute, - der Vogelhochzeitsblues


7.    Nach einer Zeit dann,   eines Tages,    gibt es Geräusche   unten im Nest.
Da tut sich was,   ich sag dir das,     jetzt heißt es aber   -   aufgepasst!
Da klopft was,  das     kommt von da drinnen,    ich glaub das Ei da,      ist nicht mehr heil.
1  2   3       ,  da ist es schon,      das neue Wesen,     - Mann geht das schnell.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, - der Vollstedt - Vogelhochzeitsblues

8.    Da Vogelbaby     sieht so zunächst mal      ziemlich nackt und    völlig    hilflos aus.
Ist ja kein Wunder,   ist ja schließlich auch     gerade erst    aus dem Ei heraus.
Bald schon ist es   ziemlich munter,   es lernt als erstes      richtig singen
Und das kann bei  so einem Vogelbaby     auch schon mal   richtig klasse klingen.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, - der Vogelhochzeitsblues


9.    Hat richtig Hunger,    der kleine Piepmatz,    hat einen großen     Bedarf an Futter.
Ranschaffen,    und zwar   ohne Pause,    müssen jetzt natürlich     Vater und Mutter.
Das heißt: Auf Achse,     den ganzen Tag,     das heißt Arbeit,    das heißt Stress,
Doch letzten Endes    steht außer Frage,     Kinder haben   das macht    einfach Spaß.

Refrain:    Das ist der Vogelhochzeitsblues, - der Vogelhochzeitsblues


10.    Abends endlich,    der Kleine ist satt,    abends endlich     Feierabend.
Unsere beiden     auf ihrem Baum,     denken jetzt    wie viel    großes Glück   sie haben.
Die Vogellady    hör´n wir singen,    ein kleines Schlaflied     für den Kleinen.
Was für ein Tag,    sie sind geschafft,    jetzt endlich schläft der     Kleine ein.

Refrain:    Ihr hört den Vogelhochzeitsblues, - das ist der Vogelhochzeitsblues


11.    Tage und Nächte    gehen vorüber,     das Vogelbaby     ist jetzt groß.
Er wird schon unruhig,    flattert wie wild,     unser Kleiner spürt,    jetzt muss er los.
Hat von den Eltern    soviel gelernt.    fliegen übt er      jeden Tag.
Dann kommt der Abschied,      wer weiß für wie lange,     die Eltern winken      noch lange nach.

Refrain:    Ja  der Vogelhochzeitsblues, - der Kinder - Vogelhochzeitsblues


12.    Da fliegt er los,   Mann ist das spannend!    Er sieht Wälder, Seen,      Land und Stadt.
Frühling, Sommer,       Herbst und Winter.     Doch bald hat er    das     Alleinsein satt.
Ein Vogelmännchen   fliegt herum  um   hier und da mal nach   einer Braut zu schau´n .
Nach einer Weile   macht er Pause,    er setzt sich erst mal   auf einen Baum.

Refrain:    Jetzt habt ihr den Vogelhochzeitsblues, - den Vogelhochzeitsblues
        Ja der Vogelhochzeitsblues,  Baby,  der gute alte Vogelhochzeitsblues.


Bluesman Kalle Blues

 

            A                                                     F

Du willst ´ne Hütte baun,   der Plan war naiv

 

            A                                      C             A is      

Chaos in Tüten                  alles läuft schief

 

            A                                                     F

der Dachstuhl neigt sich,     die Mauern ham´ Risse     und der

 

            C         D                                  A

Baustoffhandel hat dich       sowieso                                 be

 

        G

schissen

 

  G     D    D       A                             G          D         D          A

frag erstmal Kalle                ja der macht das schon

 

  G     D    D       A                             G          D         D          A

frag erstmal Kalle                der hat da son´ Syndrom

 

                    G                                              D

keiner hat Zeit, komm nu     mach dich nicht nass, ruf einfach

 

  C              1-Pause    G                        A             F           A            C         A is

Kalle an       auf den ist Ver - lass.

 

 

Der scheiss Umzugstermin                der Druck ist heftig.

All deine Kumpels                             sind plötzlich beschäftigt.

Der Tag neigt sich                              du singst "Hosianna!".

Der Makler hats eilig, und der LKW     der hat ´ne Panne.

 

Frag erst mal Kalle, ...

 

Schon wieder arbeitslos                     und du brauchst die Kohle.

All die Aushilfsjobs                           macht billig der Pole

Mal machst du hier mal dies              und mal da mal das,

du suchst ein Job, Mensch,                da weiss ich was:

 

                                                           Frag erst mal Kalle...

 

Du kaust Gefühle weich,                   der Kummer sitzt tief,

kistentechnisch                                              hängt der Segen schief.

Keiner mehr da,                                 der offen spricht

und Dr Freud auch der,                     der bringt es nicht.

 

Frag erst mal Kalle, ...

 

Die Band ist verzweifelt                    braucht ein neues Stück.

Es wird viel probiert                          doch ohne viel Glück.

Du hast den Text zusammen             doch es fehlt die Musik,

Du ahnst sie ungefähr                                    doch es fehlt der Kick.

 

Frag erst mal Kalle, ....

 

          Vollstedtsong


G            D        D7    G                    D    D7    G  G7
Du warst schon in Brux und auch in Ellerdorf    Aukrug, Gnutz, sogar in Itzehoe.
C7            G               C            G
Nett war´s in Timaspe,      (duda)       Jevenstedt war schön,     (duda)  
C              G                 D
 aber du willst noch was anderes seh´n .

                                        G7 / C / G / G  ...
Dann halt doch mal an,         bei und in Groß Vollstedt

Vielleicht siehst du dann,    was es alles hier gibt
    C         G            C        G                   F                D7
und du wirst seh´n  -  (uuh)  - hier in Groß Vollstedt,    da wo es abgeht,    ist es schön.

G            D        D7    G                      D         D7       G  G7
Frankfurt hat ein´ riesengroßen Flughafen,        München hat dafür ein Hofbräuhaus.
C7            G                   C            G
Hamburg hat den Hafen      (duda)         Köln hat seinen Dom      (duda)     
C                       G                 D
Berlin liegt an der Spree, das weiß ich schon.

                                    G7 / C / G / G  ...
Das ist uns egal,        wir wohn´ in Groß Vollstedt.

Hier ist es ideal        in unserem schönen Dorf.
    C         G            C               G                     F                D7
schau doch mal rein  -  (uuh)  --mach doch mal Pause,   bei uns zu Hause,   wir sind da.


(instrumental erste Hälfte)
C7            G               C            G
hier ist es am schönsten      (duda)         das ist uns längst klar      (duda)     
C                  G               D
hier sind wir zu Haus   wir bleiben da.

                                    G7 / C / G / G  ...
Denn hier sind wir gern,        hier in Groß Vollstedt,

ist das Leben schön        und wir kenn´ uns hier aus.

Halt doch mal an         in Groß Vollstedt

fahr mal rechts ran        in Groß Vollstedt

schau dir was an        in Groß Vollstedt
    C         G            C        G                   F                D7
und du siehst dann  -  (uuh)  -  hier in Groß Vollstedt,    da wo es abgeht,    ist es schön.




Schleswig – Holstein – Lied   für Kinder 

Schleswig – Holstein meerumschlungen,
wo der Wind weht, die Sonne lacht,
achte stets, was uns gelungen,
immer wenn ein Tag erwacht!

Schleswig – Holstein weit bekannt,
Du bist unser Heimatland.
Schleswig – Holstein weit bekannt,
Du bist u-nser Heimatland.

Ob in Flensburg oder in Westensee,
Eckernförde und Itzehoe,
sind wir gerne, sind wir zu Hause,
weil es uns so gut hier geht.

Schleswig – Holstein weit bekannt,
Du bist unser Heimatland.
Schleswig – Holstein weit bekannt,
Du bist u-nser Heimatland.


    Wer der Eider in die Nordsee folgt,
    In der Ostsee die Segel setzt
    liebt den Wind und liebt die Wellen
    möchte nie woanders sein

Schleswig – Holstein weit bekannt,
Du bist unser Heimatland.
Schleswig – Holstein weit bekannt,
Du bist u-nser Heimatland.

        Die Ortsnamen in der 2. Strofe können der jeweiligen
        Vortragsgegend angepasst werden.