buth butu butp butk label

thbj


HAPPY BIRTHDAY JESUS    von Fritz Koop


Schon der Titel verrät etwas über die Zielgruppe dieses "Krippenspiels": Großeltern mit ihren Enkelkindern an einem Adventsnachmittag, Jugendliche ab 10 Jahren aufwärts, aber auch ganz gezielt die reifere Jugend ab 14 und 16, junge Erwachsene und Erwachsene.

Die Geschichte ist bekannt: Die schwangere Maria und Joseph (Mary und Joe) müssen wegen der Volkszählung von Nazareth nach Bethlehem gehen (ca. 150 km). In Bethlehem bekommen sie keine Möglichkeit für eine Übernachtung und um das Kind in einem Haus zur Welt zu bringen.
Ein mitfühlender Araber bietet ihnen schließlich seinen Stall als Unterschlupf an.

Mary und Joe durchleben wie alle Paare - Messias hin, Messias her - eine ganz normale Schwangerschaft mit allem was dazugehört: Strapazen, Genervtheit aber auch naive Vorfreude auf ein Neugeborenes. Das tiefe Gottvertrauen der beiden lässt sie die Sache aber gut durchstehen.

Das Paar kommt in die für sie fremde Stadt Bethlehem, wo die Bewohner zu allem Überfluss auch noch einen anderen Dialekt sprechen. Je nachdem, wo das Stück eingeübt wird, ist dieser Dialekt entsprechend, also Plattdeutsch, Schwäbisch, Sächsisch, Bayrisch usw. .
Die Bethlehemer sind nicht gerade begeistert von den vielen Volkszählungstouristen. So ist es schwierig für Mary und Joe, eine Bleibe zu finden, wo sie ihr Kind zur Welt bringen können. Endlich bietet ihnen ein netter Araber seinen Stall in der Feldmark als Unterschlupf an. Jesus kann geboren werden.

Die beiden Hirten Hinnerk und Udo (regional können die Namen anders sein) kommen zu einem Geburtsantrittsbesuch in den Stall und trinken mit Joe und Mary einen Schnaps auf das Neugeborene. Sie bemerken sie sehr wohl die Besonderheit der Stimmung.

Auch drei alte Kumpels von Joe machen einen Besuch bei der jungen Familie. Es ist eine Gang mit dem Namen „Kings“. Sie warnen Mary und Joe bei der Gelegenheit vor Herodes, der gerade Jagt auf Babys macht.

Durch das Programm führt als Moderatorin der(die) Erzengel(in) Gabriele, die – wie man erfährt – bereits früher Mary im Traum erschienen war.

Begleitet wird die Geschichte durch verschiedene Lieder, vorgetragen durch den Chor der Hirten. Die persönlichen Erfahrungen der beschwerlichen Reise bringen Mary und Joe jeweils durch einen Solosong zum Ausdruck („Ich bin schwanger“ und „Joes Generftheits-Blues“)

Die Weihnachtsgeschichte wird zwar etwas anders als im Lukasevangelium erzählt, sie könnte sich aber dennoch genau so abgespielt haben.

Das Musical von Fritz Koop wurde im Herbst 2001 erstmals in Groß Vollstedt (Schleswig-Holstein) aufgeführt.

Das Stück ist verhalten provokativ - so wie Jugendliche eben sind! Es verzichtet aber auf jede Art von Blasphemie, Beleidigung, Verunglimpfung, Überheblichkeit und Besserwisserei.
Es zeigt die Weihnachtsgeschichte als eine mögliche Interpretation von vielen.




         Aufgabenverteilung




 1.        Koordination:           
 2.        Öffentlichkeitsarbeit,
 3.        Regie:         
 7.        Kulissenbau, Schattenwand           
 8.        Kulissenbemalung:       
 9.        Saaldekoration:           
10.        Technik           
11.        Licht    / Effekte       
12.        Kinderchor / Sologesang
13.        Orchester / Band           
14.        Kostüme           
15.        Plakate           
16.        Videomitschnitt   




        Mitwirkende :


        Gabriele        (nur Text)       
        Mary     (Text und Gesang)   
        Joe         (Text und Gesang)   
        Hirte Udo    (Text)
        Hirte Hinnerk   (Text)       
        Bürger 1  (Text und Gesang)         
        Araber   (Text)       
        Kaspar      (Rap)                                
        Melchi      (Rap)                               
        Ballo        (Rap)
        Hirten    (Chor)
        Stadtbewohner    (Choreografie)
        Schafe   (kleine Kinder – Statisten)   
        Ochse    (kleines Kind – Statist)
        Esel        (kleines Kind – Statist)
   

Kinder im Chor sind als  Hirten oder Araber ( Palästinenser )  kostümiert
 
Bild 1
       
        Hauptbühne nachtblau  verhangen, möglich : Sternenhimmel   
        Motiv : Hügellandschaft, in der Ferne die Silhouette einer Stadt mit Sternenhimmel
        Vor der Bühne sind schummerig beleuchtet die Schafe, leichte Bewegungen.   

        Hirtenbühne Hintergrund, Landschaftsschattenriss, oben Sternenhimmel   
       
        Nebel wird angestrahlt,   

   
        währenddessen :

Instrumentalintro    Trompete (Fanfare)   

        Gabriele erscheint im Nebel und steigt von einer kleinen Erhöhung

   

Gabriele :    Whow, seit ich Engel bin, habe ich mir immer schon gewünscht, mit solch einer Show
    auf der Erde zu erscheinen.
    Hey, ihr da     ( zu den Hirten rüberrufend )        Ich bin es doch nur, Gabriele. Ihr     braucht keine Angst zu haben, ich beiß nicht.     ( geht zur Bühnenmitte )   
    Ich soll doch eine frohe Botschaft verkünden.
   
    Hört euch die Botschaft an: Ihr Menschen seid mal wieder dabei euch selbst zu Grunde     zu richten.
    Der Glaube an Macht und Geld hat wieder einmal den Glauben an das     Wunder der Schöpfung verdrängt. Was seid ihr doch für erbärmliche Wesen.

    Denen aber, die im festen Glauben sich als ein Teil des Ganzen in dieser Schöpfung     aufgehen sehen möchten, denen wurde heute Jeschua, Gottes Hilfe, geboren.
    Es ist ein kleiner Butscher, der liegt in einer Futterkrippe in einem kleinen Stall nicht     weit von hier.
     Geht hin und schaut ihn euch an und danket Gott. Euch wurde der Heiland     geboren und ihr seid ganz vorne mit dabei.

Gabriele ab durch Vorhang vorne, Hirten bewegen sich gestikulierend, Schafe bewegen sich grasend.   

 


Bild 2   

        Hirten tauchen auf   

Udo :    Sech ma.  – ( Pause ) - Wat weer dat denn.. ( Pause )  Sünd wi hier in Kino oder wat.

Hinnerk :    Da sechst du wat. ( Pause )  Mann o Mann, dor weer ja noch mal showtime op de Wisch vonabend.

Udo :    Ik heff nur mitkregen, dat weer ne Engelsche wat sik Gabriele nömt.

Hinnerk :    Ja, genau. Und töf mal, het se nich wat von son Lütschen snackt, de loter unse Welt
    retten schall? De leggt inn´Stall, sä se, nich wiet von hier.

Udo :        Du, de Stall, vun wat se snackt het, dat is bestimmt de dore Schuppen da ünnern int´Tal.     Schüllt wi los?

Hinnerk :    Da seggst du wat. Lot uns ma rünnergohn und nokieken, wat dat ok allns so passeert     is,as se dat vertellt het.

        Hirten gehen im Stand vor Schattenspiellaufband
   






 

Hirtenchor         „Let´s  go“        fritz koop 2011



Lets go !     Da gehen wir doch jetzt mal hin   Lets go!  nach Bethlehem.
Lets go !     Da soll heute Nacht was abgehen   Lets go !   in Bethlehem.

und      die      Geschichte   sehen,  die  - da -   geschehen   ist.
Na woll´n doch mal sehen, ob das alles so stimmt, was der Typ uns so alles erzählt hat

Lets go !    Nach Bethlehem.


    Was war das denn für ein Glitzertyp      hier auf unserem Feld ?
    Und dann noch diese Lightshow hier,    wer hat denn die bestellt ?

    Der macht hier glatt die Nacht zum Tag    keine Frage, das ist echt stark.
    so was haben wir noch nie erlebt.


Lets go !     Da gehen wir doch jetzt mal hin   Lets go!  nach Bethlehem.
Lets go !     Da soll heute Nacht was abgehen   Lets go !   in Bethlehem.

und      die      Geschichte   sehen,  die  - da -   geschehen   ist.
Na woll´n doch mal sehen, ob das alles so stimmt, was der Typ uns so alles erzählt hat

Lets go !    Nach Bethlehem.



Der meint doch glatt, da gibt´s  `ne Hausgeburt          in unserem Unterstand.
Wer weiß, ob der sich da man nicht irrt      das ist doch viel zu riskant.

Er sagt, da kommt heute der Messias an,    ob man das auch wirklich glauben kann ?
wir schauen mal nach und dann wissen wir es.


Lets go !     Da gehen wir doch jetzt mal hin   Lets go!  nach Bethlehem.
Lets go !     Da soll heute Nacht was abgehen   Lets go !   in Bethlehem.

und      die      Geschichte   sehen,  die  - da -   geschehen   ist.
Na woll´n doch mal sehen, ob das alles so stimmt, was der Typ uns so alles erzählt hat

Lets go !    Nach Bethlehem.


und      die      Geschichte      sehen,     die  -     da -     geschehen     ist.
Na woll´n doch mal sehen, ob das alles so stimmt, was der Typ uns so alles erzählt hat

Lets go !




   

 

Udo :    Sech mal, - dat weer avers keen Plattdütsch, wat Gabriele schnackt het.

Hinnerk :    Da seggst du wat . Ne, dat weer keen Plattdütsch.   ( Pause )   ... ne, dat wer keen Platt...
    ( Pause )
Udo :    ... du, weetst wat?

Hinnerk :    Na.

Udo :    Du, ik glöv, de schnackt Hochdütsch in Heven.

Hinnerk :    Da sechst du wat. Nu bün ik avers ma negeriech, wat ok de Plattdütschen in Heven     kümmt.

    Hirten weiter vor Laufband in Bewegung verschwinden während Garbriele auftritt   
        Neue Laufbandsilhuette  : Häuser   




Bild 3

        Gabriele erscheint   

Gabriele :    Ja, liebe Gäste, und herzlich willkommen zur Geschichte von Mary und Joe.
    Gestatten Sie, dass ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Gabriele, ich bin der     Erzengel.Ich soll für den Boss das mit der Weihnachtsgeschichte alles son bisschen     managen.
    Eigentlich kein schlechter Job für mich, kommst mal wieder auf die Erde, dachte ich.     - Lief aber nicht alles so glatt.

    Vor einem Jahr sollte ich Mary stecken, dass von ihr jetzt endlich der Messias geboren     werden soll und dass sie ihn mit Joe großziehen soll.
    Um ihr das klarzumachen, hab ich einen alten Engeltrick angewandt, ich bin ihr im     Traum erschienen.

    Nach dem Job hätte ich mich normalerweise wieder dezent Richtung Himmel verziehen     können, wenn —, o ja wenn  da nicht die dämlichen Römer gewesen wären.
    Da denkt sich doch deren Chef, Kaiser Augustus, so'n Gesetz aus, damit er alle Leute     zählen kann. Damit das klappt, soll jeder in seine Heimatstadt.
    Das bedeutet, Joe und Mary können den ganzen Weg nach Bethlehem ablatschen, Mary     mit dem Messias im Bauch.

    Mein Boss meinte sofort, da soll ich noch 'ne Weile ein Auge drauf haben, besser ist     das. Ja, und deshalb bin ich noch hier unten. Wir wollen doch, dass es eine schöne     Geschichte wird — die Weihnachtsgeschichte.

    Aber sehen wir uns die beiden doch mal näher an. Nach einer endlosen und     beschwerlichen Reise von Nazareth sind sie endlich am Ziel, in Bethlehem, Joes     Heimatstadt      
 
         Gabriele rechts ab
 

Bild  4   

    Mary und Joe vor Laufband mit Häuser Silhouette, blauer Vorhang hoch   




Hirtenchor         „ha-ha-haleluja“        fritz koop 2012



Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.



        Wir sind zwar nur Hirten und 100 Schafe,   
        aber dafür sind wir frei.
        Wir haben alles , was wir brauchen und können nachts gut schlafen,
        und ab und an schaut sogar mal ein Engel vorbei.



Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.



        Bei uns ist was los und heute Nacht ganz besonders.
        Wir sagen euch, das war echt stark.
        Diese Lightshow in der Nacht, das war irgendwie anders,
        da war mit Sicherheit der liebe Gott am Werk.



Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.



        Der Engel spricht von Jesus, der Erlösung bringen soll   
        und was der sonst noch alles kann.
        Ein Typ, der hier aufräumt, das finden wir echt toll,
        Da gehn´wir hin, das gucken wir uns jetzt mal selber an.



Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.
       





Bild  5           
        Mary und Joe auf der Hauptbühne vor Häuserkulisse     

Joe:        klopft an eine Tür

Bürger 1:        ( öffnet genervt )    Ja, wat givt denn alwedder?

Joe:        Verzeihen Sie, wir mussten auf ein Geheiß des römischen Kaisers in diese Stadt
        kommen.
        Hätten Sie wohl ein Plätzchen für die Nacht für meine Frau und mich, damit wir
        unser Baby im Trockenen auf die Welt bringen können?

Bürger 1:        Ach, allwedder düsse Volkszählungstouristen, har ik mi man gliks denken kunn.




Bürger 1 :         „Bürgerprotest“        fritz koop 2011



    Ich hab kein Bock auf diese   Volks - zäh - lung
    Das geht bei mir auch ohne   sei - nen - Gang
    private Sachen die geh´n   kein´- was - an
    und wem ich was erzähl      will ich selbst entscheiden,
    alle Schnüffler dieser Welt      können mir gestohlen bleiben.



Ich hatte meine Ruhe,      ab und zu ein wenig Spaß
Doch jetzt kommen all diese Leute,          ich hab nur noch Stress.
Ich wohn schon lang in Bethlehem,          bisher war es ganz behaglich
ein schönes Haus und nette Nachbarn,    alles recht erträglich.

Warum muss Augustus    alle Menschen zählen,
Warum muss er mich mit der Aktion      dermaßen quälen.
Ich freu mich ja, so ab und an,     auch über Besuch,
Doch diese Menschenmassen,   echt   – die sind der reinste Fluch.



    Ich hab kein Bock auf diese   Volks - zäh - lung
    Das geht bei mir auch ohne   sei - nen - Gang
    private Sachen die geh´n   kein´- was - an
    und wem ich was erzähl      will ich selbst entscheiden,
    alle Schnüffler dieser Welt      können mir gestohlen bleiben.



Mein Arzt hat gesagt,      ich soll die Nerven schonen,
Jetzt kommen ständig Leute      und die wollen bei mir wohnen.
Ich bin doch kein Hotel       auch kein Auffanglager,
Diese Menschenmassen      werden langsam zur Plage.

Jetzt kommt noch dieses Pärchen,      die steh´n echt auf dem Schlauch,
Keinen Euro in der Tasche      und einen dicken Bauch.
Deren Lage ist nicht einfach -     ja das glaub ich schon,
Doch bei allem Verständnis, hab ich hier doch keine Entbindungsstation.



    Ich hab kein Bock auf diese   Volks - zäh - lung
    Das geht bei mir auch ohne   sei - nen - Gang
    private Sachen die geh´n   kein´- was - an
    und wem ich was erzähl      will ich selbst entscheiden,
    alle Schnüffler dieser Welt      können mir gestohlen bleiben.

Bürger 1:    Wo heetst du?   

Joe:    ( James Bond Pose )    Man nennt mich Joe - Joe den Zimmermann.
            
Bürger 1:    Joe de Timmermann, aha. Na denn pass ma good op, Joe.
    Siet düsse Volkszählung hev ik hier waraftig all allns hat: olle, gebrechliche,
    verlevte, Spitzboven und wat weet ik nich allns. Und jedeen wullt in min
    bescheeden 13 Zimmerwilla mit Tempelblick wohnen. All sökt se een Bleev, ein
    Liebesnest, ein Versteck, ( lauter werdend )  avers een Entbindungsstation, dat hebt
    wi noch nich in´t Programm hat.     ( knallt das Fenster zu )
           




Hirtenchor :      „Hey Mister“        fritz koop 2001
       
        Hey Mister— wir suchen was zum Schlafen.    (Trommelbegleitung)   
        Hey Mister— gib uns ein Dach.
        Hey Mister— von mir aus bei den Schafen.
        Hey Mister— wir machen auch kein Krach!

            Flötenchor

        Hey Mister – wir haben schon dicke Beine            Hey Mister – wir machen langsam schlapp.
        Hey Mister – lass uns jetzt nicht alleine
        Hey Mister – die Zeit wird langsam knapp



        Während der Musik klappern Joe und Mary die einzelnen Häuser ab und unterhalten sich     gestikulierend mit den Bürgern.
        Eine Choreografiegruppe stellt tanzend ablehnende Gesten dar



                       
Bild  6   

Mary:    Joei!

Joe:    ( gereizt )        Ja, was ist denn?

Mary:    Ich will ja nicht hetzen, aber so rein geburtstechnisch sollten wir so langsam mit dem
    Improvisieren anfangen, wenn du verstehst was ich meine.

Joe:    Ach Mary, beruhige dich, mein Schnucki, das läuft schon. Immerhin haben wir den
    Messias im Handgepäck. Ich denke, da wird uns der liebe Gott ja nicht hängen lassen.

Mary:    ( höhnisch )  Beruhige dich, mein Schnucki – pah – Männer! Sag mal ist dir eigentlich so
    richtig klar, was mit mir abgeht?    Ich bin schwanger!!!   ( Nachhall )

 

Mary     „Maries Blues“        fritz koop 2001
       

Ich bin schwanger, wenn du weißt, was ich mein'.  
Ich bin schwanger,  und das nicht nur zum Schein!
Ich krieg' ein Baby,    ich bin 'ne andere Frau!   
Hab jetzt zwei Seelen,  ich spür ganz genau:

In mir wächst etwas Spezielles, Süßes einfach Ideelles!   
Ich bin schwanger  -    yeah  
Und ich bin stolz darauf!



    Vor nicht allzu langer Zeit     war ich noch längst nicht soweit,  
     war ein süßes, kleines Püppchen,   ich kochte nur mein eigenes Süppchen.
    Doch dann hört ich diese Stimme,    so ganz tief in meinem Innern,           
    die sagt : „Hey Mary    mach dich bereit!"

    Ich sag dir, dieser Engel  nahm mich ziemlich in die Mangel:  
     "Hey, du kriegst was ganz Kleines, absolutes Reines,
    einen, der die Welt verändert, noch mehr Dekadenz verhindert."    
    Er lacht: "Hey, Mary, das machen wir schon!"



Jetzt bin ich schwanger,  Mann, das geht ja so fix.   
Ich sag dir schwanger,  da gibt das gar nix.
Ich krieg ein Baby,    ich bin 'ne andere Frau.   
Hab jetzt zwei Seelen,  ich spür ganz genau:

In mir wächst etwas Spezielles, Süßes einfach Ideelles.   
Ich bin schwanger  -  come on!  
Und ich bin stolz darauf!



    Und wir latschen hier herum,  das macht echt keinen Spaß,   
    haben kein Dach überm Kopf  und alle Windeln sind schon nass.
    Alles wegen dieser Zählung,  muss Herodes uns so quälen.   
    Ich will zurück!   Will nur zurück  nach Nazareth.

    Und jetzt dreh'n wir unsere Runden     schon seit endlos vielen Stunden!    
     Leute, gebt uns was zu pennen,   sonst lernt ihr mich kennen!
    Nur etwas Schutz vor Regen   für das neue kleine Leben!   
    Weißt du, mit dir, Joe, hab ich keine Angst!



Jetzt bin ich schwanger,   und du hast mitgemacht.   
Wollt ich schon lange,    das wär' doch gelacht.
Eine Familie  ist eine ganz andere Show   
Mit Gottes Hilfe    schaffen wir das sowieso.

In mir wächst etwas Spezielles, Süßes  einfach Ideelles.   
Ich bin schwanger ... 

    ( Nachhall )

 

        Während des Liedes taucht von rechts der Araber auf

Araber:    ( lacht gutmütig )    Na ju beeden, ju stickt wohl teemlich ine Mud, wa?   

Mary:    Oh werter Herr, habt Erbarmen und helft uns. Ich trage den Heiland unter meinem
    Herzen und eins ist sicher: der will ganz verstärkt unters Volk!

Araber :    Heiland    ( lacht spöttisch )   Heiland oder nich, du brugst een Ünnerstand, mien Deern!
( überlegt )   Hmm -  Min Huus is all vull, da hev ick keen Platz mehr! Güssern keem min Kuseng ut Jerusalem mit sine nie Fründin,   ja - sin Frau is ja aff von Hof, von een Dag up den annern, mit een Ägyptschen, secht de annern. Na dat weer villicht son Geschicht, dat kann ik ju seggen. Dat glövst du nicht. Pass up, dat weer nemlich so ...

Mary:    ( sehr nervös ) Hallo, - äh - ich unterbreche ja wirklich ungern, aber eine Hausgeburt
    findet in der Regel in einem Haus und nicht vor einem Haus statt.

Joe:    Sie meint, wenn wir das Kind hier zur Welt bringen und nicht, wie prophezeit in einem
    Stall, ergibt sich später ein völlig anderes Evangelium.
               
Araber:    ( hastig ) Ach ja, Mensch, ju bruckt ja ne Hütte — hmmm — ik heff achtern inne
    Feldmark noch mine ole Schün. Da steiht blots min Oss und min lütten Esel bin.
    Ich sech ma so: Dat is wiss nicht dat Hilton, avers ju hebt dat drög und  kuschelig.

Joe:    Aber wie finden wir diesen Stall?

Araber:    Dat is normal ganz eeinfach. Ju gaht eenfach so een, twee Kilometers düssen Wech
    ( weist in Richtung Hirtenbühne ) — ja, ju bruckt blots jümmers op de dore Stern opto.  

                Leuchtstern geht an

Mary:    Habt Dank, edler Herr!

Araber:    Ach, da nich für.
 

Bild  7

Blauer Vorhang zu, dahinter wird die Stadt ab- und die Krippe aufgebaut. Stern angeschlossen.

Mary und Joe gehen auf die Hirtenbühne vor das Laufband. Dort angekommen erleuchtet der Stern,    
sie wenden und gehen auf der Stelle vor dem Laufband mit Landschaft.

Während Gabrieles Auftritt verschwinden sie hinter die Bühne und tauchen später mit dem Stall wieder auf,
der Stern erleuchtet über der Hauptbühne und die Hirten postieren sich unauffällig vor dem Laufband.

BewegteLandschaftssilhouette; Licht langsam hochfahren. Hirten bewegen sich im Stand.



Hirtenchor         „ha-ha-haleluja“        fritz koop 2012



    Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
    glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
    Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
    glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
    Gloria, gloria, glorihaleluja.

    Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
    glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
    Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
    glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
    Gloria, gloria, glorihaleluja.



        Gabriele erscheint im Nebel.   

Gabriele  :    Ja das ist ja noch mal gutgegangen. Mary und Joe haben es tatsächlich rechtzeitig bis zum Stall geschafft. Und  Mary hat einen strammen Jungen zur Welt gebracht.

               





 

Bild  8    
   
Blauer Vorhang auf, Krippe erscheint .
Mary  wickelt das Baby und legt es schließlich in die Krippe. Joe stopft Heu in einen Bettbezug und knöpft ihn zu.

Hirten kommen am Stall an.

Gabriele :    Ach da sind ja auch schon meine Freunde. Kommt näher, Jungs, hier seid ihr richtig.
    ( Gabriele  lugt nach hinten zur Krippe )  Ihr habt Glück, sind alle noch wach.

    Gabriele über Chorbühne ab
           
Udo:    Manninnetünn, dat hele is avers lieckers bannig upregesch.

Hinnerk:    Da sechst du wat. Dat is meist een Geföhl as Winacht.    
    ( zu Mary und Joe: )     Dach ook! 

Joe:    ( geht auf die Hirten zu )    Ja bitte? Was kann ich für Sie tun?

Udo:    Entschülligt Se de late Störung, Avers wie hem just Besök von Erzengel Gabriele hat.

Hinnerk:    Ja, da sechst du wat.

Udo:    Se het uns vertellt, dat bi ju in Stall vonabend de Messias to Welt kamen is.

Hinnerk:    Und dat is nämlich Jeschua, die von Gott gesandte Hilfe, sä se!

Mary:    ( aus dem Hintergrund , betüttelt gerade das Baby ) Gabriele, sagst du,  hmm - sag mal,
    war das so´ne hübsche Blonde, im Aussehen so `ne  Art Mischung aus Shakira und
    Christina Aguilera?

Hinnerk:    Ja, da sechst du wat.

Mary:    Die kenn ich! Die hat mir damals im Traum die Sache mit dem Messias verklickert.

Udo:    Ja, und höbt wi dacht, wi kömmt ma vörbi und wünschen allns Goode för de Lüttsch und för sin Öllern!

Joe:    Na denn kommt mal rein in die gute Stube. Ich bin Joe der Zimmermann und das ist
    Mary, meine Frau. ( Joe gibt den Hirten die Hand und führt sie zur Krippe )
    So, da liegt unser Sohn.
   
Hinnerk:    Ach, dat is ja man n´gaz söten Schietbüddel!

Udo:    Kiek ma de söte Nees an. De süht meist beten ut as din Tinken, Joe.

Hinnerk:    Wo heet he denn eegentlich?

Mary:    ( überlegt )   Wie war das noch, Jeschua, die Hilfe, die von Gott kommt ... hmmm ...
    wisst ihr was Leute, wir nennen ihn Jesus!
       
Hinnerk:    Jo, dat is good!

Joe:    ( kommt mit Flasche und Bechern an )    Darauf müssen wir aber ein Lütten haben!
    ( schenkt ein )  Mary, auch einen?

Mary:    Ne lass man, ist nicht so gut, wegen Stillen, weißt du.

Udo:    Recht so! Aver wi könnt glöv ik in düsse Küll een verdregen. Wat sechst du,
    Hinnerk?

Hinnerk:    Ja, da sechst du wat. Wi wüllt ja, dat de Lütsche later düchtig pullern kann.   

Joe:    Na denn, auf Jesus von Nazareth, Prost!    ( Alle trinken )

Udo:    Nazareth sechst du, denn kümmt ji ja vun ganz wiet wech.

Mary:    Ja, wegen dieser dösigen Zählung.

Hinnerk:    De Reise weer seeker keen Zuckerslickern, wa?

Mary:    Ich kann dir sagen. Aber jetzt ist der Kleine ja heil auf der Welt, alles andere ist
    vergessen.

Joe:    Trotzdem hab ich die ganze Tour noch ganz gut vor Augen.

Hinnerk:        ja Macker, vertell doch mal.   
 
   
Joe     „Joe´s Genervtheitsblues“        fritz koop 2012
   
   
Wie ich so aufwach´ neulich morgens war das sowieso schon seltsam.
Wie ich so aufwach´ neulich morgens - hier stimmt was nicht,  da liegt was an.
Dabei war gar nichts los, - alles so wie immer,
nur so'n Gefühl, - so'n Ahnungsschimmer


Hirtenchor :    Doch dann weiß ich, mir wird klar, das wird wieder so ein Tag,   
        den kannst du für nix brauchen, kannst du in der Pfeife rauchen,
        so ein Leckmichtag,
              
Joe :        das ist der Leckmichblues.                    


Endlich da in Bethlehem, ich sag dir, staubig, laut und schnell,
Endlich da in Bethlehem, Gestank und Hektik, Leute grell.
Ich schnack ei'n an, der glotzt nur, - blöder Hammel.
Ich glaub hier kannst du ziemlich unbemerkt total vergammeln.


Hirtenchor :    Doch dann weiß ich, mir wird klar, das wird wieder so ein Tag,   
        den kannst du für nix brauchen, kannst du in der Pfeife rauchen,
        so ein Leckmichtag,
              
Joe :        das ist der Leckmichblues.                    


Mit Mary auf Tournee, durstig, hungrig und kein Dach
Mit Mary auf Tournee, die Frau ist schwanger und es wird bald Nacht.
Wir fragen hier, wir fragen dort, nix zu machen.
Ich werd´ langsam nervös, was soll's, ich muss es schaffen.
       
               
Hirtenchor :    Doch dann weiß ich, mir wird klar, das wird wieder so ein Tag,   
        den kannst du für nix brauchen, kannst du in der Pfeife rauchen,
        so ein Leckmichtag,
              
Joe :        das ist der Leckmichblues.                    

Hirtenchor :    Doch dann weiß ich, mir wird klar, das wird wieder so ein Tag,   
        den kannst du für nix brauchen, kannst du in der Pfeife rauchen,
        so ein Leckmichtag,
              
Joe :        das ist der Leckmichblues.                    

Hirtenchor :    Doch dann weiß ich, mir wird klar, das wird wieder so ein Tag,   
        den kannst du für nix brauchen, kannst du in der Pfeife rauchen,
        so ein Leckmichtag,
              
Joe :        das ist der Leckmichblues.                    





Joe:    Aber das ist schon wie Mary sagt, der Stress ist unwichtig geworden.
    Dieser Knirps hier wird wie auch immer auf jeden Fall die Welt verändern.
    Und unser Job ist es, ihn mit Gottes Hilfe heil durchs Leben zu bringen.

Bild  9    

Hirtenchor         „ha-ha-haleluja“        fritz koop 2012



    Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
    glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
    Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
    glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
    Gloria, gloria, glorihaleluja.

    Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
    glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
    Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
    glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
    Gloria, gloria, glorihaleluja.
   


Die Personen in der Krippe setzen pantomimisch ihre Unterhaltung fort. Mary schenkt noch mal ein.


Mary:    Hey Joei, da kommt noch mehr Besuch

Joe::    Ich glaub´s ja gar nicht, das sind die Kings!  ( Joe begrüßt die Kings )
    Ballo, alter Kumpel, -  Melli – Hey Mann, was geht, Alter. -  Kaspar, du alter Schokoriegel, gib mir 5.

Mary:    Joei, willst du mir die drei Spaßvögel nicht vorstellen?

 

Hirtenchor         „Kingsrap“        fritz koop 2007


Das sind die Kings aus dem Orient.  
Die komm´ viel rum, sodass sie jeder kennt.
Mit ihren Dromedaren sind wir nur auf der Piste,
kreuz und quer übers Land und sogar durch die Wüste.
Jetzt sind sie in Bethlehem, das war zu erwarten,
denn wegen Jesus geben Joe und Mary heute `ne Party.
Das sind die Kings.

    Kaspar:    Wir sind drei Freaks aus dem Morgenland
   
    Melli :    auf den Messias warn wir echt schon gespannt.

    Ballo :    Wir sahen den Stern hier über dieser Hütte 
            mit unseren Turbokamelen sind wir gleich ab durch die Mitte.

Das sind die Kings aus dem Orient.  
Die komm´ viel rum, sodass sie jeder kennt.
Mit ihren Dromedaren sind wir nur auf der Piste,
kreuz und quer übers Land und sogar durch die Wüste.
Jetzt sind sie in Bethlehem, das war zu erwarten,
denn wegen Jesus geben Joe und Mary heute `ne Party.
Das sind die Kings.

    Melli :    Joe und Mary hier so ganz ohne Knete,
       
    Ballo :          wir lassen bisschen Gold da für die kleine Kröte.

    Kaspar:    Und noch Weihrauch und Myrre , ist `ne Menge wert,
            könnt ihr vielleicht mal verhökern, wer weiß, was noch wird.


Das sind die Kings aus dem Orient.  
Die komm´ viel rum, sodass sie jeder kennt.
Mit ihren Dromedaren sind wir nur auf der Piste,
kreuz und quer übers Land und sogar durch die Wüste.
Jetzt sind sie in Bethlehem, das war zu erwarten,
denn wegen Jesus geben Joe und Mary heute `ne Party.
Das sind die Kings.

    Ballo :    Bei Herodes, dem Blödmann, warn´ wir auch mal eben.   

    Kaspar:        Der jagt jetzt kleine Babys, aber Jesus soll leben.
       
    Melli :    Also packt eure Sachen, nehmt euren kleinen Racker,   
            hier wird es zu heiß, also macht euch vom Acker.
                           
Das sind die Kings aus dem Orient.  
Die komm´ viel rum, sodass sie jeder kennt.
Mit ihren Dromedaren sind wir nur auf der Piste,
kreuz und quer übers Land und sogar durch die Wüste.
Jetzt sind sie in Bethlehem, das war zu erwarten,
denn wegen Jesus geben Joe und Mary heute `ne Party.
Das sind die Kings.
       
    Solist :    und die Kings brings´.


 

Joe:    Danke für die Warnung Jungs. Ja Mary, ich denke auch, wir müssen zusehen, dass wir in die Strümpfe kommen, ehe Herodes hier aufkreuzt und Stress macht.

Udo:    Sikker! Aver eenmaL mööt wi noch up Lüttjesus anstöten. Jeden Dach ward ok keen
    Mesias geborn. Wat sechst du, Hinnerk?

Hinnerk:    Ja, da sechst du wat.

    ( Joe schenkt allen ein )

Mary:    Na denn, —

Alle:    happy birthday Jesus!

Udo:    So, nu mööt wi avers ok tosehn, dat wi wedder na unse Deerten trüchkommt.
Mach ja ween, dat de dorte Engelsch wat von Lightshow und sowat all verstaht, avers
wokeen kann weeten, wat se ok een goote Hardersche is.

Hinnerk:    Ja, da sechst du wat.


 

Hirtenchor         „Get Back“        fritz koop 2007



get back !    Wir haben jetzt genug gesehen    get back !  in Bethlehem.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen,    get back ! in Bethlehem.

und      die      Geschichte      sehen,   die-     da -     geschehen      ist.
Wir haben erfahren, dass das alles auch stimmt, was dieser Engel uns da erzählt hat.

get back !    Nach Bethlehem.



    Ja das Baby hat alles, was es braucht   eine Mutter, jung und schön.
    Einen Vater, der das Handwerk kennt.    Was soll denn da noch schief gehen.

     Und wenn es groß ist, wird es Zimmermann   oder Koch, wer weiß das schon,
    vielleicht auch Pastor – wir werden sehen.



get back !    Wir haben jetzt genug gesehen    get back !  in Bethlehem.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen,    get back ! in Bethlehem.

und      die      Geschichte      sehen,   die-     da -     geschehen      ist.
Wir haben erfahren, dass das alles auch stimmt, was dieser Engel uns da erzählt hat.

get back !    Nach Bethlehem.



    Als Eltern da seid ihr ideal,  für das kleine Jesuskind.
    Und dass der Junge was Besonderes wird,  glauben wir ganz bestimmt.

    Und ab jetzt gibt es Spekulatius  und Lametta am Tannenbaum,
    jedes Jahr, wenn Weihnachten ist.   



get back !    Wir haben jetzt genug gesehen    get back !  in Bethlehem.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen,    get back ! in Bethlehem.

und      die      Geschichte      sehen,   die-     da -     geschehen      ist.
Wir haben erfahren, dass das alles auch stimmt, was dieser Engel uns da erzählt hat.

get back !    Nach Bethlehem.


und      die      Geschichte      sehen,   die-     da -     geschehen      ist.
Wir haben erfahren, dass das alles auch stimmt, was dieser Engel uns da erzählt hat.

get back !    Nach Bethlehem.

get back !   


               
           

 

Bild  10     

    Gabriele erscheint.     Musik weiter leiser im Raum   

Gabriele:    Ja, nun hab ich meinen Job endlich erledigt. Ich glaube, die beiden haben die Sache
    ganz gut im Griff. Jetzt will ich aber auch zusehen, dass ich wieder in den Himmel
    komme.
    Morgen früh hab ich mich mit ein paar Schutzengeln zum Boßeln durch die Galaxis verabredet.
    Das Buch zum Stück gibt es auch schon, es heißt Bibel und dort kann man lesen, wie es weitergeht mit unserer kleinen Familie.
    Erst mal Tschüss, vielleicht treffen wir uns ja mal, vielleicht im Traum.

        Gabriele ab.



   
Hirtenchor         „ha-ha-haleluja“ (2)        fritz koop 2012


Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.


        Wir geh´n jetzt zurück zu unseren100 Schafen,   
        Jesus Geburt, da war´n wir dabei.
        Alles ging glatt, es ist gut gelaufen,
        und vielleicht schaut ja mal wieder ein Engel vorbei.


Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.

        Bei uns ist was los und heute Nacht ganz besonders.
        Wir sagen euch, das war echt stark.
        Diese Lightshow in der Nacht, das war irgendwie anders,
        da war mit Sicherheit der liebe Gott am Werk.


Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.


        Wir sind gespannt auf, Jesus, der Erlösung bringen soll   
        und was mit ihm so alles kommt.
        Ein Typ, der hier aufräumt, das finden wir echt toll.
        Keine leichte Sache, doch der schafft das bestimmt.


Ha-ha-haleluja, wir feiern jetzt ein Fest, das ist doch klar,  
glo-glo-gloria, denn heute ist ein besonderer Tag.
Ha-ha-haleluja,  ab heute ist Jesus Christus da.   
glo-glo-gloria,    mit ihm beginnt ein neuer Weg.
Gloria, gloria, glorihaleluja.

Bild  11                

Die Unterhaltung im Hintergrund löst sich langsam auf, die Hirten verabschieden sich und treten über die
Hirtenbühne ab, danach die Kings  – treten über die Hirtenbühne ab.
           
Mary und Joe legen sich schlafen


Instrumentalintro           Soloinstrument spielt „Hey Mister“
   
    Musik spielt langsam solange, bis Könige fertig sind

    Alle Lichter aus bis auf den Stern.          Blauer Vorhang zu.



Kinderstimme: ( aus dem off )     Happy Birthday Jesus

Hinnerk:    ( aus dem off )    da sechst du wat.   

                                  

            E N D E